sinnvoll online

Letzte Änderung:

English translation

Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Start > Hardware > Mobilfunkzubehör > Plantronics M50 > Fazit

Bluetooth-Headset Plantronics M50

Fazit

Die Tonwiedergabe auf Nutzerseite ist sehr gut, manche Gegenstelle empfand den Klang »etwas metallisch«.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit lag das an Verzerrungen bei nicht optimalem Mobilfunkempfang.

Der Tragekomfort ist sehr gut.
Das Headset lässt sich schnell und sicher am Ohr ansetzen, dabei ist der stabile umklappbare farblose Haltebügel aus Kunststoff sehr hilfreich.

Es ist kein In-Ohr-System, liegt aber auch nicht großflächig auf der Ohrmuschel auf. Die gummierte Schallführung liegt locker und ohne Druck außen auf dem Gehörgang. Das ist die angenehmste Trageform.

Weil sich kein Angerufener über schlechten Klang beschwert hat, schaue ich mich auch nicht sofort nach Ersatz um.
Es klingt wohl nur »metallisch«, wenn die Mobilfunkverbindung nicht optimal ist oder wenn mehrere Umstände zusammenkommen.
Wenn zum Beispiel der Frequenzgang des Telefons oder Headsets bei der Gegenstelle auch schon nicht optimal ist oder die Basisstation wegen drohender Überlastung auf niedrigere Sprachqualität heruntergeschaltet hat.

Testanrufe auf meinen Anrufbeantworter klangen nicht metallisch, also kann es nur am Mobilfunknetz gelegen haben, wenn ich bei einem Gespräch »metallisch geklungen habe«.

Ich würde es wieder kaufen, wenn es nicht inzwischen Besseres zum gleichen Preis gäbe.

Nachtrag 15.03.2014

Leider wird das M50 nicht mehr produziert und ist nicht mehr als Neugerät erhältlich.
Wenn doch, dann nur von Resteverkäufern, teils zu horrenden Preisen!
Achtung! Hier kann man kein Schnäppchen machen, weil der eingebaute nicht wechselbare Akku keine volle Leistung mehr bringt!
Es besteht akute Gefahr des raschen Defekts durch sehr kurze Restlebensdauer des Akkus, da eine Tiefentladung durch zu lange Lagerung wahrscheinlich ist.

Aktueller Nachfolger des Plantronics M50 ist das Modell M55.
Es hat aber eine etwas andere Bauweise, gefällt nicht jedem.
Ich persönlich würde es ausprobieren, wenn mein M50 kaputt geht. Aber das nächsthöhere Modell (siehe Alternativen) bietet bei gleichem Preis mehr Leistung.

Auf der nächsten Seite: Alternativen zum Plantronics M50 …

Auslaufmodell/Ende der Vermarktung

Falls ein neueres Gerät dieser Art getestet wurde, ist es hier aufgelistet:
Hardware
Auch bevorstehende Testveröffentlichungen werden hier genannt.

Rechtliches

Datenschutz

Impressum

Letzte Änderungen

Mehr …