Über

Website Tests & Tipps

Geschichte eines Hobbys


Historie

Hobbyprojekt sinnvoll online begann Ende November 2001

Ende November 2001 registrierte ich die Domain sinnvollonline.de und seitdem dient die Website michael‑glaser.de der Vorstellung meiner Hobbys.

Motto: sinnvoll online

Erfahrungsberichte und Langzeitpraxistests über Hard- und Software im Computer-, Multimedia- und Telekommunikationsbereich werden seitdem über Domains mit dem Motto als Namen veröffentlicht (deutschsprachig: sinnvoll online, englischsprachig: senseful online).

Domain sinnvollonline.info als Motto: sinnvoll online bietet viele Infos.
E-Mail-Empfänger macht der Domainname neugierig auf die Website. Augenzwinkernder Smiley

Dafür registrierte Domains

  • 30.11.2001: Domain mit TLD .de:    sinnvollonline.de    für deutschsprachige Inhalte
  • 09.06.2013: Domain mit TLD .eu:   sinnvollonline.eu    für deutschsprachige Inhalte
  • 09.06.2013: Domain mit TLD .eu:   sensefulonline.eu   für englischsprachige Inhalte
  • 03.07.2015: Domain mit TLD .info: sinnvollonline.info   für deutschsprachige Inhalte
  • 07.07.2015: Domain mit TLD .info:  sensefulonline.info für englischsprachige Inhalte
  • 28.01.2018: Domain mit TLD .de:   sensefulonline.de    für englischsprachige Inhalte

Umzug dieser Website zu anderem Internetdiensteanbieter

12.09.2020: Zufällig lande ich heute erneut auf der Website des Internetdiensteanbieters UD Media GmbH, den ich schon vor Monaten interessant fand, als ich einen Webhoster suchte, der außer „Let´s Encrypt"-Zertifikaten und aktueller Transportverschlüsselung TLS 1.3 auch DANE und DNSSEC anbietet.

Die Website der UD Media GmbH macht einen überzeugenden Eindruck. Nach Vergleich der Domain-Preise mit meinem aktuellen Webhoster steht der Wechsel fest. Ich bestelle das Webhosting-Paket Klassik-Hosting Power 5.0 (5 Inklusivdomains).

Meine Domains (s. o.) wurden bereits im Juli beim alten Anbieter automatisch für ein Jahr verlängert. Kann mir also für den Umzug bis Anfang 2021 Zeit lassen.
Die kleine Website mit den Domains michael-glaser.de und michaelglaser.de wird dann ebenfalls umziehen.

Neue Domain: testsundtipps.info

Habe mir erneut Gedanken zum Namen dieser Website gemacht und einen zum Inhalt passenden Domainnamen gefunden.
Diesen lasse ich gleich als 1. Inklusivdomain registrieren, was zusätzliche Vorteile hat:

  1. neu bestellte Domains sind zeitnah nach Bestellung verfügbar (keine Beschaffungsprobleme mit Authorisierungscodes)
  2. Website ist sofort beim neuen Anbieter online und für Probleme habe ich „Plan B”, siehe 3. + 4.
  3. sollte der neue Anbieter mich doch noch enttäuschen, habe ich hier 30 Tage Rücktrittsrecht
  4. rückt der alte Anbieter die Authorisierungscodes nicht rasch heraus, ist mein Webauftritt nicht wochenlang offline: siehe 2.

Zugangsdaten am Samstagabend bereits nach 2½ Stunden erhalten

Sofort lade ich ein frisches Backup von sinnvollonline.de per SFTP auf den neuen Webspace hoch und passe die Texte an.
Nur 5 Stunden später ist auch die neu registrierte Domain freigeschaltet!
14.09.2020: alle Texte von „sinnvoll-online.de" auf „tests-und-tipps.info” geändert, Hinweistexte geschrieben, Umleitungen hinterlegt.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! Lachender Smiley
15.09.2020: Links von michael‑glaser.de zu sinnvollonline.de auf testsundtipps.info geändert.

Weitere neue Domain: testsandtips.info

24.09.2020: Heute ließ ich auch den englischsprachigen Namen der Website als Domain registrieren. Lief alles völlig problemlos mit sehr nettem Kontakt zum Kundenservice. Absolut empfehlenswert! Mein bisheriger Internetdiensteanbieter war sehr kooperativ und hatte die Authorisierungscodes meiner .info-Domains rasch per E-Mail zur Verfügung gestellt. Nun muss die fünftägige Einspruchsfrist der Registrierungsstelle abgewartet werden (zum Schutz vor feindlicher Übernahme von Domains und Bearbeitungsfehlern sind Hürden eingebaut, die Unbefugte nicht einfach umgehen können).

Domainumzug sinnvollonline.de, michael-glaser.de + michaelglaser.de

  • 04.01.2021: Beim alten Anbieter Webhosting gekündigt und für diese drei Domains die AuthInfo-Codes zwecks Umzug angefordert. Restliche Domains gebe ich auf.
  • 05.01.2021: Mittags erhalte ich die AuthInfo-Codes vom alten Anbieter. Gegen 17 Uhr gebe ich diese im Kundenmenü von UD Media ein, um den Umzug zu starten.
  • 05.01.2021: Um 22:08 Uhr meldet das UD-Media-Team den erfolgreichen Domaintransfer.
    Um 23:00 Uhr kommt die Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter. Top!

Designwechsel 1: blau wird grün

24.05.2021: Blau (#0000ff) ist meine Lieblingsfarbe, aber ein kurzer Test zeigte: würde ich die gesamte Schrift auf dieses schöne blau umstellen, wäre das nicht augenfreundlich.
Man muss immer auf das Ganze schauen. Da mir das grüne Design mit Wald im Kopfteil und viel Platz für Text nach Jahren immer noch super gut gefällt, habe ich die blaue Schrift (#0000ff) in Links und Logos durch grüne Schrift ersetzt (#009900).

Designwechsel 2: grün wird wieder blau

29.05.2021: Gerade hat ein Entwickler seinen neuesten Entwurf vorgestellt. Dessen neue Designvorlage (engl.: Template) entspricht bereits ziemlich genau meinen Vorstellungen und lässt sich zudem sehr leicht anpassen. Ein erster Funktionstest am Abend verläuft positiv, das Design gefällt mir sehr.
30.05.2021: Abends dieses neue Template wieder aktiviert, diesmal bleibt es aktiv und ich passe es weiter an. Endlich ein Hamburger-Menü und trotzdem ist kein JavaScript erforderlich (alles mit HTML und CSS realisiert).
Hoffe, dass es auch Ihnen zusagt, ansonsten bitte melden! Wink Smiley

Neue Domain: tests.tips

16.08.2023: Habe mir erneut Gedanken zum Namen dieser Website gemacht und einen zum Inhalt optimal passenden Domainnamen gefunden.

Anlass war die Ankündigung meines Internetdiesteanbieters, einige Domainpreise ab September anheben zu müssen. Eine „.tips”-TLD ist teurer als eine „.info”-TLD. Aber davon habe ich vier, die zusammen fast dreimal soviel kosten wie eine einzige „.tips”-TLD – für ein Hobby zu teuer.
Deshalb kündige ich die vier .info-Domains nächstes Jahr.
Da auch Mailadressen davon abhängig sind, lasse ich mir dafür Zeit.

Stichwortliste: CSS, Computer, DANE, DNSSEC, Domain, E-Mail, HTML, Historie, JavaScript, Offline, Online, SFTP, Software, TLD, TLS, Webhosting, Website, Webspace