Hardware

Mobiltelefon | Audio-Bluetooth-Funkempfänger

Langzeitpraxistest: 15.12.2015–31.07.2017


Samsung Level Link

Bluetooth-Sender und -Empfänger

Der Samsung Level Link ergänzt jedes Gerät um Bluetooth 3.0 und kann dabei entweder als Sender oder Empfänger dienen.
Alle wichtigen Kodierverfahren werden unterstützt: aptX Low Latency, aptX, Samsung HD, SBC und das recht alte AAC.

(Fotos reiche ich nach)

Kaufvorgang

14.12.2015 10:45 Uhr: Vormittags Bestellung bei Kindle-Edition. Sofort versandfertig, Lieferung garantiert morgen.
14.12.2015 22:16 Uhr: Amazon mailt mir, dass die Ware abgeschickt wurde (Prime Premium-Versand) und morgen ankommt.
15.12.2015 14:23 Uhr: Lieferung durch DHL in die gewünschte Packstation, Benachrichtigung per SMS und E-Mail.

Lieferumfang

  • Bluetooth-Dongle Samsung Level Link EO-RG920
  • Stereo-Kopfhörer Samsung mit 3,5 mm-Klinke
  • Kurzanleitung (engl. „Quick Start Guide”) in mehreren Sprachen (auch auf Deutsch)

Datenblatt

(Kurzanleitung enthält keine technischen Daten!)

Mikrofon, Multifunktions-Taste, Lautstärkewippe, Titelsprung vor-/rückwärts, Sender/Empfänger, 3,5-mm-Buchse für Kopfhörer oder andere Geräte.

Abmessungen: 16,8 × 9,2 × 3 cm

Gewicht: 82 Gramm

Farbe: schwarz

Akku:
Gesprächszeit: max. 6 h
Bereitschaftszeit: 200 h
fest eingebaut, nicht wechselbar

Bluetooth-Funkreichweite: 10 Meter (bei freier Sicht, ohne Wände etc.)

Auto-Pairing: Geräte koppeln leicht und schnell ohne PIN, aber sicher

Wahlwiederholung durch zweimaliges Drücken der Multifunktions-Taste

Musik hören und Telefonieren:
Wenn während dem Musikhören ein Anruf eingeht, wird die Musikwiedergabe angehalten und Sie können das Gespräch über die Multifunktions-Taste annehmen.
Ihre Stimme wird über das am oberen Ende im Bluetooth-Dongle eingebaute Mikrofon übertragen.

Systemvoraussetzungen:
Entwickelt für die Verwendung mit Samsung-Geräten, funktioniert aber auch sehr gut mit Geräten anderer Hersteller (Bluetooth-Standard).
Erfolgreich getestet mit iPhone 6s Plus, 7 Plus, 8, X und Xs. Mit mancher iOS-Version lief es nicht (nach Update auf iOS 12.1.3 auch erst nicht – trennen und neu koppeln half). Das liegt aber an Apple.

Nachtrag 10.10.2021: Erfolgreich getestet mit dem Fairphone 3+.
HD-Audio mit AAC. „Grace Jones: Private Live” klingt sehr gut!
Positiv: man kann die Berechtigungen separat (ab)wählen:
HD-Audio, Telefonanrufe, Medien-Audio, Kontaktfreigabe.
Da ich auf keinen Fall mein Telefonbuch zu Samsung schicken will, was bei Sprachwahl zur Spracherkennung passieren würde (nennt sich bei Samsung unschuldig „S Voice”), habe ich die Kontaktfreigabe nicht eingeschaltet!

Praxis

15.12.2015 21:30 Uhr: Inbetriebnahme des Samsung Level Link. Lese zuerst die Kurzanleitung durch und vermisse ausführliche Angaben.
Samsung verweist in diesem Quick Start Guide auf die eigene Website, wo es angeblich die Bedienungsanleitung gibt. Diese Website hatte ich aber gestern vor der Bestellung bereits besucht und dort keine Bedienungsanleitung finden können. Ich besuche trotzdem erneut die Samsung-Website, finde aber keine Bedienungsanleitung für das Level Link.
Das konnte Samsung vor Jahren bei Markteinführung seiner ersten Klapphandys in Deutschland besser!
Damals waren sie die ersten, welche Handbücher einfach offen ins Internet gestellt und damit die beste Werbung für ihre Produkte gemacht haben!

10.10.2021 Nachtrag: ich hatte diesen Testbericht noch gar nicht ins Englische übersetzt, das habe ich jetzt getan und dafür auch nochmal im Internet nach Produktinfos geschaut – und bin gleich auf Samsungs mehrsprachige Kurzanleitung gestoßen, die ich damals vergeblich suchte! Habe sie nun verlinkt, damit niemand mehr suchen muss …

Gut, dass man so ein einfaches Gerät auch ohne Bedienungsanleitung bedienen kann – ich hätte aber gern mehr zum Thema Akkuladung gelesen.
Ich verbinde das Level Link mit dem mitgelieferten USB-Ladekabel mit einer USB-Buchse des Notebooks, um den Akku aufzuladen. Die LED leuchtet rot.
15.12.2015 22:30 Uhr: Die Farbe der LED hat von rot auf grün gewechselt. Der Akku ist also voll. Minuten später stöpsle ich das Gerät ab.
18.12.2015 22:13 Uhr: Akkuladung nach Akkuwarnung um ca. 21 Uhr während Musikabspielens. Die LED wechselt von grün auf rot.
19.12.2015 00:06 Uhr: Ich bemerke, dass die LED wieder grün ist. Also USB-Ladekabel vom Notebook abgestöpselt.
20.12.2015 00:23 Uhr: Piepton und rote LED signalisieren schwachen Akku. Habe seit 19 Uhr durchgehend Musik gehört.
20.12.2015 00:25 Uhr: Stöpsle das Gerät per USB-Ladekabel ans Notebook. Mit den fast zwei (?) Stunden nach dem gestrigen Aufladen etwa sieben Stunden!
20.12.2015 01:55 Uhr: Die LED wird endlich grün. Eine volle Akkuladung dauert also während Weiternutzung 1:30 h.
21.12.2015 01:49 Uhr: Akkuwarnung und rote LED – der Akku hat volle sechs Stunden gehalten wie vom Hersteller versprochen.
21.12.2015 18:54 Uhr: Höre wieder Musik, dabei lasse ich den Akku im Bluetooth-Adapter aufladen.
21.12.2015 21:23 Uhr: LED grün, Akku voll, also vom Notebook abgestöpselt und weiter Musik gehört.
22.12.2015 20:05 Uhr: Etwa eine Stunde habe ich Musik gehört; Warnton und rote LED erinnern an Akkuladung. Also stöpsle ich das Gerät sofort ans Notebook.
22.12.2015 21:35 Uhr: Auch heute ist der Akku bei paralleler Weiternutzung nach 1:30 h voll aufgeladen und zeigt das mit Umschaltung der LED auf grün.
05.06.2017 21:22 Uhr: Beim Musikhören mit dem Samsung Level Link werde ich erstmals von einem Anruf überrascht – und kann so die Klangqualität beim Telefonieren beurteilen. Auf meiner Seite ist die Tonqualität einwandfrei. Ich frage die Anruferin, ob die Übertragung störungsfrei ist – ja, alles in Ordnung.

Akkuleistung

Herstellerangabe

Gesprächszeit:  max. 6 h
Bereitschaftszeit: 200 h
Akku fest eingebaut, nicht wechselbar

Vorteile

  • sehr gute Klangqualität ohne auffällige Verfärbungen oder Rauschen
  • lange Akkulaufzeit
  • das Smartphone kann in der Tasche bleiben – einfach die Headset-Taste zweimal kurz drücken ruft die zuletzt angerufene Nummer erneut an und wenn das Smartphone auch Sprachwahl beherrscht, kann durch langes Drücken der Multifunktionstaste (Play/Pause) der entsprechende Assistent im Smartphone geweckt und befehligt werden. Außer Play und Pause funktioniert auch der Sprung von Titel zu Titel vor- und zurück!
  • integrierte 3,5-mm-Buchse zur freien Kopfhörerwahl – mit eigenem hochwertigem Kopfhörer erzielen Sie echten Musikgenuss
  • praktische Klemme zur Befestigung des Level Link an der Kleidung

Nachteile

  • kein Display, nur eine undokumentierte Status-LED
  • fummeliger Funktionsschalter (RECEIVE | OFF | SEND) verleidet einem das batteriesparende Abschalten
  • Akku fest eingebaut – (auch vorzeitiges) Ende der Akkulebensdauer bedeutet Totalschaden
  • keine ausführliche Bedienungsanleitung mit Angaben zur Akkubehandlung beigelegt und auch im Internet nicht zu finden

Fazit

Am ersten Testabend lässt sich zwar noch nichts über die wahre Akkulaufzeit in der Praxis sagen, aber über die Klangqualität.
Die ist in Verbindung mit dem In-Ohr-Kopfhörer Sony MDR-EX90LP exzellent. Habe bereits einige meiner Lieblings-CDs damit als MP3 mit höchster Qualität gehört (encoded mit LAME und 320 kbit/s, VBR) und kaum einen Unterschied zum bisher benutzten Sony Ericsson HBH-DS220 feststellen können. Dieser hat eine hervorragende Klangqualität, bietet aber noch nicht die neuen besseren Codecs.

Negativ aufgefallen ist mir nur die fehlende ausführliche Bedienungsanleitung mit technischen Daten und die undokumentierte Status-LED.
Natürlich kann man sich denken, dass eine rote LED leeren Akku oder Akkuladung bedeutet, blau das Pairing zwischen Geräten signalisiert und grün einen voll aufgeladenen Akku bedeutet. Aber was ist im Störungsfall oder gibt es weitere Status?
Wie lange muss ein leerer Akku geladen werden? Da dieser fest eingebaut ist, kann man die Lebensdauer des Geräts nur durch gute Akkupflege positiv beeinflussen, also besser nie leer werden lassen und nie voll aufladen. Das ist mit einer einzigen LED schwer kontrollierbar, außer die Firmware würde das berücksichtigen und schon rechtzeitig bei 80-90 % die LED grün leuchten lassen und bei spätestens 20 % Restladung zum ersten Mal vor leerem Akku warnen. Vielleicht steht das auch alles in der nicht veröffentlichten Bedienungsanleitung?

Auch ohne Handbuch erkennt man sofort, dass dieser niedliche Sendeempfänger Tasten für den Titelsprung vorwärts/rückwärts hat, die Lautstärke geregelt und Musik pausiert werden kann. Dies ist sehr praktisch, wenn man sein Smartphone bei widrigen Wetterverhältnissen nicht aus der Tasche nehmen möchte, um es über den Touchscreen zu bedienen. Wozu auch, denn per Sprachsteuerung geht das mit modernen Smartphones bequemer.

Mein Eindruck nach zwei Monaten

Bin mit der Klangqualität immer noch sehr zufrieden. Solange ich den Adapter nicht abschalte, gibt es keine Probleme.
Wenn man den nervigen Dreifach-Schiebeschalter nutzt und zum Abschalten in die Mittelstellung gebracht hat, will sich der Adapter beim nächsten Einschalten neu koppeln und akzeptiert die vorherige Verbindung nicht mehr!

05.06.2017: Inzwischen habe ich das Level Link auch für ein längeres Telefonat genutzt und die Klangqualität war in beide Richtungen sehr gut und rauschfrei.

Alternativen

  • fast nichts Vergleichbares – im Internet findet man viele Geräte zum Senden an die HiFi-Anlage, aber nur wenige hochwertige Geräte zum Empfangen mit Klinkenbuchse (!) für Kopfhörer
  • falls Sie eine praxisbewährte Alternative kennen, freue ich mich über eine Mitteilung!

Stichwortliste: AAC, AAC+, Akku, Akkulaufzeit, Bluetooth, E-Mail, Firmware, Hardware, Hersteller, Internet, Kindle, Langzeitpraxistest, Lieferumfang, Link, MP3, Notebook, SMS, Samsung Level Link, Smartphone, USB, Update, Verwendung, Website